Jakob Verlag

Die Geschichte des Jakob Verlags beginnt auf der (ziemlich leeren) Frankfurter Buchmesse 2021. Dort wollte ich am Stand des belgischen Verlags Lannoo eigentlich die Rechte für ein Kochbuch kaufen, denn ich bin hauptberuflich Verlagsleiterin in einem Ratgeberverlag.

Während des Termins sah ich im Regal neben mir zufällig das Cover von „Een Zee van liefde“ und bat meine Ansprechpartnerin Liesbeth de Bruyne, mir das Buch zu zeigen. Wir hatten Zeit, ausnahmsweise, und so las sie mir das Kinderbuch in aller Ruhe auf niederländisch vor. Ich verliebt mich schon nach den ersten Seiten in diese wundervolle Geschichte und die Illustrationen von Pieter Gaudesaboos.

Die Rechte waren bereits für 6 Sprachen verkauft, nur nicht nach Deutschland. Das Buch ging mir nicht aus dem Kopf, ich fragte Liesbeth mehrfach nach dem Stand der Dinge – und als es einige Monate später immer noch keinen Verlagspartner gab, beschloss ich, es gegen jede Vernunft selbst in die Hand zu nehmen und „Ein Meer von Liebe“ herauszubringen.

Ich gründete den Jakob Verlag, benannt nach meinem Sohn, nur für diesen einen Titel. Und habe in jeder Hinsicht viel gelernt. Immer noch bin ich in das Buch verliebt und hoffe, den großen und kleinen Leser*innen geht es genauso.